Ayurveda Mama Queen - Titelbild

Lebe dein Elternsein wie ein Gärtner

von | Apr 12, 2016 | Allgemein

Mach den Boden leer und frei – erschaffe den Raum
Lege Dich auf den Bauch, die Hände über den Kopf, Handflächen nach unten. Öffne Dein Herz und schicke alles zum Zentrum der Erde. Deinen Alltag, Deinen Stress, Deine Vorstellungen, Deine Erwartungen, Deine Wünsche…
Dort, wo das Feuer groß ist, wird alles transformiert. Bleibe solange liegen, bis Du Dich leer fühlst. Setze Dich wieder hin und nimm einen tiefen Atemzug voller Liebe. Fülle die Leere mit Deiner Liebe durch jeden weiteren Atemzug. Richte Dich aus in deiner Mitte. Bedanke Dich bei der Erde – Mutter und Urgrund unseres Seins.
Pflanze deine Samen
Schließe die Augen, lass die Gedanken flattern und beobachte die Unruhe (ohne eine Bewertung). Gehe mit der Aufmerksamkeit in Dein Herz, tauche ganz ein, dehne Deine Liebe in Deinem Körper aus und über den Körper hinaus. Erfahre den Raum und die Weite, genieße die Ruhe.
Mach die Augen auf, nimm ein paar tiefe Atemzüge Verbinde Dich mit Deinem Kind, lade sein Wesen ein. Lade alle Aspekte ein, ohne zu Bewerten. Beobachte seine Talente, Fähigkeiten, Aufgaben. Welches Potential hat Dein Kind? Erkenne die wahre Natur Deines Kindes und entwickle ein tiefes Verständnis für sein/ihr Wesen. Bedanke Dich bei Dir selbst und Deinem Kind, diese Perspektive sehen zu dürfen.
Lass die Sonne strahlen, nähre, lade Wachstum ein
Bereite ein Öl im Wasserbad vor (Mandel- oder Olivenöl mit ein paar Tropfen ätherischem Öl der Rose) und zünde eine Kerze an. Wasche Dir die Hände warm, trockne sie und reibe sie ganz fest aneinander. Du spürst das Prickeln in den Handballen und in jedem Finger.
Stehend. Verankere die Füsse tief im Boden, lass Wurzeln wachsen und öffne Deine Arme bis zum Himmel, Handflächen nach oben, lade die Kraft der Sonne zu Dir ein, lass die Energie durch Deinen Körper fließen. Massiere dein Kind intuitiv, fühle welche Körperteile bedürftig sind, passe Dich ganz der Situation an (Kleinkinder geben manchmal keine Ruhe. Du kannst sie auch in Deiner Vorstellung mit Deiner Massage umhüllen)
Lass Geborgenheit entstehen. Du kannst dabei singen, summen oder einfach still sein. Wenn Du das Gefühl hast, dass ihr genährt seid, bedanke Dich bei der Sonne und schließe den Raum in dem Du die Kerze ausmachst.
Ernte
Nimm wieder Kontakt mit Dir und Deinem Herzen auf, spüre Leben, spüre Freude, spüre Glück, spüre Frieden, spüre Harmonie, spüre Fülle. Jetzt ist es Zeit zu Ernten. Frage Dich und das Kind innerlich, welches Geschenk aus der Natur gerne zu euch kommen möchte. Du kannst das Geschenk tatsächlich materialisieren in dem Du es direkt in der Natur findest, fühl Dich eins mit dieser Welt, nimm intuitiv etwas mit. Gib dem Geschenk (Pflanze, Stein, Holzrinde, Stock…usw…) einen schönen Platz; das ist ein Symbol der Liebe zu Deinem Kind. Bedanke Dich bei der Natur, bedanke Dich für Dein Dasein.
Wenn Du mehrere Kinder hast, kannst Du den Zyklus einfach für jedes Kind wiederholen.
Du hast das ganze Jahr Zeit, also lass Dir Zeit. Ich empfehle nicht schneller zu sein als eine Übung pro Woche, um Dein System nicht zu überfordern. Wenn Du einen Mondkalender zur Hand hast, findest Du vielleicht dort den richtigen Zeitpunkt für die Übungen. Lass Dich vom Rhythmus des Universums unterstützen und sei intuitiv kreativ mit Deinem Tun.

Hey, verpasse nicht, wenn hier was abgeht!

Es tut sich viel.

Neue Projekte werden gerade gestartet.

Lausche mit.

Du hast dich erfolgreich eingetragen. Danke.

Ehe, Partnerschaft und Familie

Wir bieten speziell zu diesem Themenfeld online-Meetings

und

couple - meets - couple online - Coaching an.

Hierfür gibt es einen eigenen Newsletter

mit Terminen und aktuellen Angeboten.

Gleichzeitig - wenn es bei uns mal zwickt oder etwas besonderes entdeckt wird, teilen wir es. Zumindest ab und an. Wir sind ja keine Celebrities. Trotzdem ist manchmal der Moment eben der Moment und da wir ja in Wahrheit nicht besonders stark voneinander getrennt sind, kann das ausgesprochen hilfreich sein. Seid willkommen und eingeladen.

 

Herzlichst Anne - Sophie und Jürgen

Hat geklappt.